World Association of News Publishers


Newsshade 2003

Newsshade 2003

Price

  • For non-members: 150 EUR
  • For WAN-IFRA members: Free

Download

Employees of WAN-IFRA member organizations can download the report free of charge here, as a membership benefit:
(Note: You do not need your log-in – just your e-mail address.)

Attention non-members: Reports are available for purchase. Please use the contact information at right.

Summary

1995 veröffentlichte die Ifra den Special Report 1.11, in dem eine Papierfärbung für Standard-Zeitungsdruckpapier mit der Bezeichnung „Newsshade 95“ definiert wurde. Bei dieser Papierfärbung handelte es sich um eine modifizierte und aktualisierte Definition einer früheren Festlegung, die vom Scannews Technical Committee empfohlen und von der Ifra unter der Bezeichnung „Newsshade 88“ zum Standard erhoben worden war. Inzwischen wurde ein weiteres Forschungsprojekt mit dem Ziel durchgeführt, die in Newsshade 95 festgelegten Werte unter Berücksichtigung des technischen Fortschritts, der sowohl bei den Messmethoden als auch bei den Produktionsprozessen erzielt wurde, zu aktualisieren. Das Projekt umfasste darüber hinaus eine Untersuchung aufgebesserter Zeitungspapiere (improved newsprint), da diese in Zeitungsdruckereien zunehmend Verwendung finden. Zahlreiche Beilagen und auch die Titelseiten einiger Zeitungen werden heute bereits auf diesen Papieren gedruckt. Die Vorgehensweise gliederte sich in die Durchführung der Messungen, die Analyse der Messergebnisse und die Erörterung der Daten. Diese Daten beziehen sich nicht nur auf Standard-Zeitungsdruckpapier, sondern auch auf eine große Anzahl von aufgebesserten Zeitungspapieren und VAC-Sorten (VAC = Value Added Coldset, leicht gestrichene und satinierte Papiere). Die Ergebnisse zeigen, dass die untersuchten Proben aufgebesserter Zeitungspapiere eine große Variationsbreite von Färbungen und Brightness-Werten aufweisen. Allerdings lassen sich die Proben nicht in signifikante Gruppen untergliedern. Nach Beurteilung der Arbeitsgruppe bedürfen die Werte für aufgebesserte Zeitungspapiere daher einer weitergehenden Diskussion, bevor eine Empfehlung für einen „Improved Newsshade“-Standard abgegeben werden kann.


Date:
2004-06-25
Language:
German
Type:
IFRA Special Report
Number:
1.11.02
Author:
Göttsching, Lothar; Praast, Hermann
Cooperating Institutes:
IfP (Institut für Papierfabrikation) der TU Darmstadt

Author

Jochen Litzinger's picture

Jochen Litzinger

Date

2004-06-25 00:00

WAN-IFRA Reports

WAN-IFRA Reports identify, analyse and promote all important breakthroughs and opportunities that can benefit news publishers all over the world. Read more ...